Diät-Limo – Tot in Dosen oder voll ok?

Süßstoff, gefährlich, ungesund, Dickmacher, macht dickDie gute Nach­richt zuerst – es gibt aktu­ell keine uns bekannte Stu­die die auf Lang­zei­t­ri­si­ken durch den Kon­sum von Diät-Limos hin­wei­sen (Limo hier stell­ver­tre­tend für alle Getränke die künst­li­che Süß­stoffe wie Aspartam, Sucra­lose etc. ent­hal­ten).

Warum jetzt noch wei­ter­le­sen? Weil es eine wei­tere beru­hi­gende Nach­richt gibt: Es gibt keine Beweise, dass Diät-Limos die Fett­ver­bren­nung beein­flus­sen und/​oder den Insu­lin-Level nach­hal­tig unge­sund beein­flus­sen.

Woher kommt denn dann die anhal­tende Aus­sage, dass Diät-Limo schlecht ist in mei­ner Abnehm­phase? Oder gar schlecht ist für mein Leben? Und über­haupt? Die Aus­sage scheint vor allem aus epi­de­mio­lo­gi­schen Stu­dien zu stam­men, deren Sinn und Zweck es ist Zusam­men­hänge zwi­schen Varia­blen auf­zu­zei­gen, die Aus­wir­kun­gen der Varia­blen aber nicht näher unter­su­chen. Was bedeu­tet das? Es gibt viele Stu­dien die aus­sa­gen, dass Diät-Limo häu­fig von all­ge­mein unge­sund leben­den Per­so­nen kon­su­miert wird. Was sagt mir das nun wie­der? Ganz ein­fach: In Stu­dien in denen Test­per­so­nen eine gesunde und kon­trol­lierte Ernäh­rung zu sich neh­men, ist kein Unter­schied im Gewichts­ver­lust zwi­schen Diät-Limo Trin­kern und den Kon­su­men­ten ande­rer kalo­ri­en­lo­ser Getränke (z.B. Was­ser) fest­zu­stel­len.

Aber Ach­tung: Einen nach­ge­wie­se­nen nega­ti­ven Effekt kann Limo haben, der auch – aller­dings schwä­cher – für Diät-Limo gel­ten kann, näm­lich einen auf die Zähne. Dabei spie­len bei der Diät-Limo nicht die Süß­stoffe, son­dern viel­mehr die Säure der Getränke eine Rolle. Aus­wir­kun­gen kön­nen gelbe Zähne und Löcher sein, vor allem bei Kin­dern.


Was soll­test du mit­neh­men: Bis auf Wei­te­res lass dich nicht von Diät-Limo fern­hal­ten wenn du sie gerne trinkst. Aller­dings gilt wie bei allem: Kon­su­miere wie ein ver­ant­wor­tungs­vol­ler Erwach­se­ner, also in Maßen.

viel Erfolg und viele Zuwächse

euer Team HEBER­WIS­SEN

Related posts

One thought on “Diät-Limo – Tot in Dosen oder voll ok?

  1. […] sol­che lee­ren Kalo­rien nichts in einer guten Ernäh­rung zu suchen haben ist ja eh klar. (Diät-Limo ist ein ande­res Thema, siehe hier) Es geht viel­mehr um Pro­te­ins­hakes und Ähn­li­ches. […]

Leave a Comment